Literacy-Erziehung - zu Hause

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gestaltungsanregung: Falthäuser
  • Informationen: Mein Faltbuch - Bücher gestalten
  • Hintergrundinformationen: Literacy
  • Geschichte: Schlaf gut Anna!
  • Kopiervorlagen: Mein Faltbuch

Mehr Details zu "Literacy-Erziehung - zu Hause"
Unter dem Begriff Literacy versteht man zum einen die Fähigkeit lesen und schreiben zu können, zum anderen aber auch Literalität, die Literaturkompetenz. Kinder, die bereits in der frühen Kindheit einen Zugang zur Literacy-Erziehung erhalten haben, zeigen in der Schule bessere Lese-, Schreib-, und Sprachkompetenzen. Literacy-Erziehung bedeutet konkret: Erzählkultur zu pflegen, beim Betrachten von Bilderbüchern Bilder zu entschlüsseln (dies ist eine wichtige Voraussetzung später in der Schule einen Zugang zu den Symbolen wie Zahlen, Schrift, Zeichen in der Mathematik usw. zu bekommen), beim Betrachten von Bilderbüchern zu kommunizieren, also Fragen zu stellen, die Handlung der Geschichte zu kommentieren, eigene Fantasiegeschichten zu den Bildern zu erzählen usw., Kindern über Bücher einen Zugang zur Schriftsprache zu ermöglichen, Interesse am Lesen zu wecken, Konzentration durch längeres Zuhören zu fördern und Kenntnisse zu Textstrukturen/Satzbau zu vermitteln. Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich mit dem Thema Literacy. Eine Gestaltungsanregung für das Erstellen eines eigenen Buches und eine Geschichte mit eingefügten Bildern helfen dabei.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2011