Sprachförderung zu Hause

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Hintergrundinformationen: Rituale in der Sprachförderung
  • Lied: Bruder Jakob
  • Abendgebet: 14 Englein
  • Lied: Auf der Mauer, auf der Lauer
  • Buchtipps
  • Kopiervorlage: Symmetrisches Haus

Mehr Details zu "Sprachförderung zu Hause"
Sprachvermittlung findet in erster Linie zu Hause statt. In den meisten Familien gelingt dies auch sehr gut. Bedingt durch Zeitmangel, Berufstätigkeit und stressige Alltagssituationen wird Kommunikation aber häufig auf das Notwendigste beschränkt. Fernsehkonsum und Computer tun ihr Übriges dazu. Sprache kann aber mit ganz einfachen Mitteln innerhalb der Familie gepflegt werden. Rituale helfen Kindern, ihren Tagesablauf zu strukturieren. Sie bieten ihnen Sicherheit und Geborgenheit. Kinder die sicher und glücklich, also gefestigt in ihrer Persönlichkeit sind, haben gute Lernvoraussetzungen. Sie trauen sich etwas zu und können dies auch verbal äußern. Deshalb beschäftigt sich der vorliegende Heftteil mit Ritualen und Sprachförderung zu Hause. Ein Morgenlied und ein Abendgebet helfen den Tag zu strukturieren und eine Malanregung schult zusätzlich das Verständnis für Symmetrien.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2011