Angebote in der Herbstecke

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Lernzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Angebote in der Herbstecke: Von Kastanien, Blättern & Co.
  • Gemeinschaftsarbeit: Mandalas legen
  • Buchtipp
  • Gestaltungsanregung: Bilderrahmen mit Blätterdruck
  • Spiele: Von Eins bis Sechs/ Was fühlst du?
  • Spiel: Vom Herbstwind
  • Gemeinschaftsarbeit: Unser Herbstbild
  • Kopiervorlagen/Schablonen: Bilderrahmen

Mehr Details zu "Angebote in der Herbstecke"
Im Kindergarten finden sich viele feste und variable Spielbereiche, sei es die Puppenecke, die Leseecke, die Kuschelecke. Viele Spiel- und damit auch Lernbereiche stehen den Kindern zur Verfügung. Hier ist viel Raum für Sprache, ein Potenzial, welches im Kindergartenalltag häufig nicht so ausgeschöpft wird, wie es möglich wäre. Dabei findet gerade im Freispiel reger, verbaler Austausch statt. Durch eine sinnvolle Raumgestaltung, sprachanregende Materialien und Angebote und bewusstes Begleiten von Seiten der Erzieherin/des Erziehers kann Sprachförderung im Alltag zu einem ganz selbstverständlichen Bestandteil werden. Der vorliegende Heftteil enthält Vorschläge zu Gestaltungsmöglichkeiten und Spielen, die sich für die Herbstecke eignen.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Jahreszeit: Herbst