Vom Erzählen in der Herbstecke

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Lernzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Kopiervorlagen/Schablonen: Handpuppe
  • Kreative Angebote: Handpuppen ""Waldtiere""/ Lustige Astwesen
  • Spielplan: Der Herbst malt alles bunt!
  • Spiel: Der Herbst malt alles bunt
  • Gesprächsimpulse: Erzählkarten
  • Gesprächsimpulse: Erzählkarten (1) und (2)

Mehr Details zu "Vom Erzählen in der Herbstecke"
Im Herbst verlieren die Bäume ihr Laub und die Kinder können im Wald, Garten oder Park sehr gut Tiere entdecken und beobachten. Kinder finden dies faszinierend und können den Tieren unendlich lange zusehen. Das Verhalten der Tiere im Herbst, die Blätter und Bäume bieten viel Raum für Sprachanlässe. Der vorliegende Heftteil möchte mit der Gestaltungsanregung zu einer Handpuppe die Kinder zum Sprechen animieren. Selbst unsichere Kinder verlieren über dieses "Medium" ihre Scheu und überwinden ihre Sprachängste. Mit einem Spiel vertiefen die Kinder das Sprachfeld der Farben und Erzählkarten regen auch schüchterne Kinder an sich mit der Thematik Herbst sprachlich auseinanderzusetzen.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Jahreszeit: Herbst