Blumen im Frühling

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Geschichte: Blumen haben keine schlechte Laune, oder?
  • Kopiervorlage: Stabpuppen
  • Rollenspiel: Was wäre, wenn Blumen sprechen könnten?
  • Gesprächsanregung: Blüte, Blatt und Stiel, was ist was?
  • Gestaltungsanregungen: Tulpen aus Eierkartons/ Blumen aus selbstgemachter Knetmasse
  • Buchtipp
  • Spiel für 5 Mitspieler: Löwenzahnsalat
  • Rezept: Löwenzahnhonig
  • Bewegungsspiel: Löwenzahn
  • Experiment 1: Blumenzwiebeln pflanzen
  • Experiment 2: Pflanzen brauchen Wasser
  • Experiment 3: Wie kommt das Wasser in die Pflanze?
  • Experiment 4: Pflanzen können überall wachsen, oder?
  • Materialtipp

Mehr Details zu "Blumen im Frühling"
Mit dem Frühling wachsen jedes Jahr wieder viele Blumen in den Gärten und der Natur. Dies bleibt den Kindern nicht verbrogen und so eignet sich das Thema "Blume" sehr gut, um als Gesprächsanregung zu dienen. Eine Geschichte mit eingefügten Fragen an die Kinder und ein daraus entstehendes Rollenspiel hilft den Kindern ihren Wortschatz zu erweiteren und ihre Ausdrucksfähigkeit zu verbessern, nebenbei lernen sie noch etwas über Gefühle. Ein Maldiktat schult die Aufmerksamkeit der Kleinen und übt sie in der Umsetzung von Gehörtem. Gestaltungs- und Bastelanleitungen und die anschließende Präsentation der Ergebnisse üben das freie Reden vor Anderen. Bewegungsspiele zum Thema "Löwenzahn" lassen die Kinder spielerisch ein Verständnis für die Anzahl 1 - 5 entwickeln und gemeinsam Honig herstellen hilft beim Verstehen-Üben von schriftlichen Anweisungen. Experimente erfordern ein genaues Hinhören, denn nur wenn die Kinder der Erklärung der Arbeitsschritte lauschen, können sie diese auch ausführen. Aus diesem Grund finden sich in diesem Heftteil vier Experimente zum Pflanzen und Leben von Blumen, außerdem helfen Experimente und das Beschreiben von Beobachtungen wichtige und unwichtige Informationen erkennen zu lernen und so die Ausdrucksfähigkeiten der Situation entsprechend passend zu schulen.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Jahreszeit: Frühling