• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Geschichte: Der kleine Osterhase Otto
  • Lied: Alle Osterhasen
  • Spiele: Wie heißt der Osterhase?/ Alle Osterhasen hoppeln weit
  • Partnerspiel: Wo ist der Osterhase?
  • Gestaltungsanregungen: Mein Filzosterhase/ Mein Waschlappenosterhase
  • Klanggeschichte: Die verschwundenen Ostereier
  • Rezept: Das etwas andere Osterei
  • Gestaltungsanregung: Zuckerkreideostereier
  • Experiment: Das schwimmende Ei
  • Konzentrationsübung: Wie geht es weiter?/Kopiervorlage: Wie geht es weiter?
  • Geschichte: Von Hühnern und Eiern
  • Reim: Ich bin ein kleines Huhn
  • Bewegungsspiel: Im Hühnerstall
  • Gemeinschaftsbastelidee: Fingerabdruckküken
  • Buchtipp

Mehr Details zu "Ostern"
Ostern ist ein hohes Fest im Rahmen der Kirche und christlichen Religion. Christi Auferstehung wird gefeiert und alle erfreuen sich an der allgemeinen Neuentstehung des Lebens im Frühling. Im Heftteil "Ostern" lernen die Kinder nicht nur ihren Wortschatz zu erweitern und ihre sprachlichen Fähigkeiten zu schulen, sondern auch Oster-Bräuche kennen. Eine interaktive Geschichte zum Thema Osterhase hilft beim Vertiefen der Satzbaustellung und dem Erweitern des Wortschatzes. Ein Spiel mit verschiedenen Stimmen unterweist die Kleinen im Erkennen unterschiedlicher Stimmen und Gestaltungsanregungen rund um den Osterhasen, wie z.B. Handpuppen, helfen beim frei Geschichten-Erzählen und fördern so den Redefluss und die Sprachentwicklung. Die phonologische Bewusstheit der Kinder wird durch einen Reim, ein Lied und Geschichten weiter ausgebaut. Des Weiteren basteln die Kleinen mit Hilfe von Gestaltungs- und Bauanleitungen Schmuck für das Osterfest und fördern so ihre motorischen und kreativen Fähigkeiten. Ein Experiment zum Thema Osterei und Dichte dient den Kindern als Übung, um ihre Beobachtungen darzustellen und gemeinsam zu experimentieren.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2012