Förderung der Mundmotorik in der Osterzeit

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Bewegungsgeschichte: Als der Osterhase einmal seine Zunge rausstreckte
  • Spiele: Federwettpusten/ Flieg, kleines Osterei
  • Spiele: Ostereier ansaugen/ Ein Kuss für das kleine Küken
  • Spiellied: Wide wide wenne

Mehr Details zu "Förderung der Mundmotorik in der Osterzeit"
Um Laute richtig bilden zu können, benötigen die Kinder eine gut ausgereifte Mundmotorik. Im Heftteil "Förderung der Mundmotorik in der Osterzeit" finden sich Spiele und Übungen, mit denen die Jungen und Mädchen die Koordination und Beweglichkeit im Mundraum verbessern können. Eine Bewegungsgeschichte über einen Osterhasen mit einer ganz beweglichen Zunge regt die Kinder dazu an, den Osterhasen nachzuahmen und so ihre Zungenfertigkeit zu verbessern. In diesem Heftteil enthaltene Spiele ermöglichen den Kindern das Erlernen der richtigen Atemtechnik und das Luft-Anhalten, auch in Bezug auf das Sprechen. Die Beweglichkeit der Lippen ist eine wichtige Voraussetzung, um Laute richtig bilden zu können; mit dem Spiel "Kuss für das kleine Küken" trainieren die Kinder ihre Lippenbewegungen und so ihre Sprachfähigkeit.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2012