Das bin ich

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen und Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief (mit Buchtipp)
  • Kopiervorlage: Das bin ich
  • Gestaltungsanregungen: Das bin ich/ Wir malen ein Porträt - Das ist mein Gesicht
  • Gestaltungsanregung: Porträt aus Zuckerkreide
  • Begrüßungsspiel: Das ist mein Körper
  • Fingerspiel: Das ist meine Hand
  • Buchtipps
  • Gesprächsanregungen: Meine Sinne schärfen/ Beschreibe deinen Gegenstand
  • Buchtipp

Mehr Details zu "Das bin ich"
Nicht alle Kinder wachsen in Deutschland mit deutschsprachigen Eltern auf. Zu Hause sprechen viele Kinder eine andere Sprache und manchmal sogar zwei andere Sprachen: Eine mit der Mutter und die andere mit dem Vater. Manchmal reagieren die Kinder unsicher, fragen sich, wieso die Dinge im Kindergarten andere Namen tragen als zu Hause. Das Kind stellt spätestens im Kindergarten fest, dass andere Sprachen und Kulturen existieren und dass die Dinge in einer anderen Sprache einen anderen Namen tragen. Es beginnt überhaupt über Sprache nachzudenken und Sprache zu entdecken. Der vorliegende Heftteil "Das bin ich" hilft Kindern, sich mit der Sprache Deutsch vertraut zu machen, und durch das Vorstellen der eigenen Person neue Kontakte zu knüpfen. Gestaltungsanregungen und ein Begrüßungsspiel helfen beim gegenseitigen Kennenlernen und eine Gesprächsanregung entführt die Kinder in das Reich der Sinne.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2013