Das Begrüßungsritual

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen und Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief (mit Buchtipp)
  • Ritualisierte Begrüßung: Wer bist du?
  • Spielanregung: Bewegtes Kennenlernspiel
  • Buchtipp

Mehr Details zu "Das Begrüßungsritual"
Da frühe Mehrsprachigkeit durch wechselnde Lebensumstände eine im Kindergarten immer häufiger anzutreffende Realität ist, gehen wir in dieser Ausgabe näher auf das Thema "Deutsch als Zweitsprache" ein. Der deutsche Kindergarten ist zunächst nicht darauf angelegt, dass die Kinder dort lesen, schreiben und rechnen lernen. Er richtet sein Augenmerk vielmehr auf das spielerische Entdecken und die gemeinsamen Erfahrungen innerhalb der Gruppe. Für Kinder mit noch mäßigen Deutschkenntnissen ist hier Zeit und Raum, um ihre Sprachdefizite in der deutschen Sprache auszugleichen. Im vorliegenden Heftteil lernen die Kinder spielerisch verschiedene Begrüßungsformen kennen und trainieren sie ritualisiert. Ein Spiel hilft ihnen beim gemeinsamen Kennenlernen und trainiert ihre Ausdrucksweise zusätzlich.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2013