Die Familie

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen und Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief (mit Buchtipp)
  • Geschichten: Theo ist traurig/ Die Familie Kunterbunt
  • Gestaltungsanregungen: Herr und Frau Kunterbunt

Mehr Details zu "Die Familie"
Für Kinder mit noch mäßigen Deutschkenntnissen ist hier Zeit und Raum, um ihre Sprachdefizite in der deutschen Sprache auszugleichen. Um die Kinder dabei auf sprachlicher Ebene vor allem kindgerecht fördern und unterstützen zu können, sollte sich auch der Zweitspracherwerb spielerisch gestalten. Unter Einbeziehung typischer Laute und anderer Besonderheiten der deutschen Sprache werden Sprachanlässe herausgearbeitet, die die Kinder dazu motivieren sollen, von sich zu sprechen und ihre Ideen und Erlebnisse auf Deutsch zu erzählen. Mit Hilfe dem hier herausgebildeten Sprachanlass "Familie" soll das Kind mit Geschichten und Gestaltungsanregungen dabei begleitet werden, seinen eigenen sprachlichen Schlüssel zur Umwelt zu entdecken.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2013