Das Haus

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen und Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief (mit Buchtipp)
  • Gestaltungsanregungen und Sprechanlässe: Das ist ein Haus!/ Dreieckige und rechteckige Häuser
  • Buchtipp
  • Freies Sprechen/Tanz: In einem Haus wohnt eine Maus
  • Geschichte: Das Hausboot
  • Gesprächsanregung: Das Boot als Haus
  • Kopiervorlage: Mein Hausboot
  • Kopiervorlage: Im Haus
  • Kopiervorlage: Wo ist der Hut?
  • Bewegungsspiel: Sitzen - Stehen - Liegen
  • Übung: Mundgymnastik
  • Buchtipp

Mehr Details zu "Das Haus"
Das Thema Deutsch als Zweitsprache bzw. die besondere Sprachförderung für Kinder im Kindergarten wird im Moment besonders häufig diskutiert. Was die Umsetzung dieser Themen in den Kindergartenalltag angeht, stellen sich sicherlich mehrere Fragen. Sollen alle Kinder oder nur einzelne in der deutschen Sprache gefördert werden? Und wer beschäftigt sich mit den übrigen Kindern, wenn eine Erzieherin/ein Erzieher mit nur einer kleinen Gruppe von Kindern arbeitet? Eine Lösung wäre, die Kinder je nach Sprachniveau für die Sprachförderungseinheiten in (mind.) zwei Gruppen aufzuteilen. Beide Erzieher/-innen verfolgen dann die gleichen Ziele und Inhalte, aber mit anderen Methoden und Ansätzen. So können sich die Kinder nach der Sprachförderungseinheit über die gleichen Themen unterhalten. Einen Anlass und Anregungen dafür schafft das vorliegende Heft "Das Haus". Mit Hilfe von kreativen Anregungen und Geschichten zum Thema Haus werden Gelegenheiten geschaffen die eigenen Erfahrungen auf Deutsch mitzuteilen und so neben dem passiven auch den aktiven Wortschatz zu erweitern.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2013