Farben und Kleidung

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen und Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief (mit Buchtipp)
  • Gestaltungsanregungen: Kunst mit Murmeln/ Grün, grün, grün sind alle meine Blätter
  • Geschichte/Malimpuls: Ein ganz besonderes Land
  • Gesprächsanregung/Spiel: Personenbeschreibung - Wer ist es?
  • Aktion: Heute ist ein blauer Tag!
  • Gesprächsanregung: Mein liebstes Kleidungsstück!
  • Buchtipps
  • Kopiervorlage: Alle meine Kleider

Mehr Details zu "Farben und Kleidung"
Kinder ohne hinreichende Kenntnisse in Deutsch sind vom Kindergarten über die Schule bis zur Berufsausbildung erheblich in ihrer individuellen Entwicklung benachteiligt. Ein adäquates Deutsch ist wichtig, damit die Kinder später in der Schule alles verstehen und sich angemessen ausdrücken können. Am einfachsten ist es für die Kinder, ihnen so früh wie möglich einen fundierten Weg für die Zukunft zu ebnen. Da eignet sich die Förderung im Kindergarten besonders, nicht nur für Kinder mit Migrationshintergrund. Gestaltungs- und Gesprächsanregungen zum Thema Farben und Kleidung finden sich in diesem Heftteil. Sie helfen den Kindern sich kreativ dem eigenen Sprachbewusstsein zu nähern und ihre Ausdrucksfähigkeit in Deutsch zu verbessern.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2013