Essen und Trinken

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen und Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief (mit Buchtipp)
  • Kopiervorlage: Wir decken den Tisch
  • Gesprächsanregungen: Tischrituale/ Geschmackstest
  • Bastelanregungen: Wir decken den Tisch/ Die Einladung
  • Buchtipps

Mehr Details zu "Essen und Trinken"
Der Ausbau des Wortschatzes, grundsätzliche grammatikalische Strukturen und damit der Ausdruck der eigenen Erfahrungswelt, das sind die Bereiche, die die Kinder vielleicht nicht zu Hause lernen. Der Kindergarten scheint also ein idealer Ort für die frühzeitige Sprachförderung zu sein, die nicht zuletzt wichtig für die Stärkung des Selbstvertrauens der Kinder ist. Aus diesem Grund finden sich in diesem Heftteil Sprachanregungen zum Thema Essen und Trinken. Die Kinder werden angeregt sich über Tischrituale auf deutsch zu unterhalten und Bastelanregungen schaffen, neben dem Schulen der Kreativität, einen ganz anderen Zugang zum Thema Deutsche Sprache.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2013