Halloween

• Lied: Incy Wincy Spider (mit Audiodatei)/ Fingerspiel: Incy Wincy Spider
  • Spiel: Spinnennetz
  • Gestaltungsanregung: Hairy scary spider
  • Song: Mr. Pumpkin (mit Audiodatei)
  • Gestaltungsanregung: Kleine Kürbislaternen
  • Rezept: Kürbismuffins/ Schritt-für-Schritt-Anleitung: Baking instructions

Mehr Details zu "Halloween"
Halloween, ursprünglich All Hallows Eve, bezeichnet den Tag vor Allerheiligen und die leuchtenden Kürbisse sollen böse Geister vom eigenen Haus fernhalten. Im Rahmen der Englischeinheiten zum Thema Herbst ist es eine schöne Möglichkeit, diesen Brauch den Kindern nahezubringen und auch Hintergrundwissen zu vermitteln, ohne damit jedoch unsere traditionellen Bräuche wie St. Martin zu verdrängen. Da Halloween oft mit Spinnen, Geistern und anderen gruseligen Gestalten in Verbindung gebracht wird, finden sich in diesem Heftteil "Halloween" Gestaltungsanregungen für Krabbeltiere und Laternen. Lustige Lieder und (Finger-)Spiele lassen die Kleinen spielerisch englische Begriffe und ihre Aussprache erlernen. Eine Schritt-für-Schritt-Backanleitung für ein Kürbisrezept hilft den Kindern ein traditionell amerikanisches Rezept selber umzusetzen. So lernen die Kinder die englische Sprache und englische Bräuche spielerisch, fast nebenbei und nutzen auch noch jahreszeitliches Gemüse.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2013