Sprachförderung rund ums Wasser

• Baustein 1: Regen (Bewegungsgeschichte, Förderung der Mundmotorik, Hörübung)
  • Baustein 2: Schiffe, Seeleute und Meer (Signalwortgeschichte, Reimpaare, Klatschspiel)
  • Baustein 3: Petri Heil - Rund ums Angeln (Mitmachgeschichte, Bewegungsspiel, Gestaltungsanregung)
  • Baustein 4: Piraten an Board (Lied, Fühlspiel, Pustespiel)

Mehr Details zu "Sprachförderung rund ums Wasser"
Wasser ist das Element der Kinder! Es begegnet ihnen im Alltag in unterschiedlicher Form und ist mit positiven Gefühlen verbunden. Es gibt wohl kaum ein Kind, dem es kein Vergnügen bereiten würde, in der Wanne zu planschen, mit bloßen Füßen im seichten Wasser eines Sees zu waten oder in Regenpfützen zu spielen. Und gerade im Regen sind Kinder oft so richtig in ihrem Element.

Auch in der Kita zeigen Kinder großes Interesse an allen Aktivitäten, die mit Wasser zu tun haben. Diesen Umstand machen wir uns zu nutze, wenn wir das Thema Wasser für diese Ausgabe von "Bausteine Kindergarten - Sprachförderung" auswählen, denn es bietet den Kindern auch vielfältige Möglichkeiten, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern und zu erweitern.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2014