Schiffe, Seeleute und Meer

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Signalwortgeschichte: Kapitän Dickbauch und der Hai, der Zahnschmerzen hatte
  • Spiele für sprachgewandte Vorschulkinder: Kapitän Dickbauch erzählt
  • Spiel mit Reimpaaren: Was reimt sich hier?
  • Hörspiel: Große und kleine Schiffe
  • Buchtipp
  • Abzählvers: Klabautermann
  • Ansaugspiele: Gummibärchen fährt mit dem Boot
  • Seemannsdusche

Mehr Details zu "Schiffe, Seeleute und Meer"
Das Element Wasser ist die Grundlage allen Lebens auf der Erde! 70 % unseres Planeten sind mit Wasser bedeckt und alle Lebewesen bestehen zu einem großen Teil aus Wasser. Ohne Wasser wäre Leben auf der Erde nicht möglich! Für Kinder stellt Wasser eine faszinierende Erfahrungswelt dar: Begeistert planschen schon die Jüngsten in der Wanne, matschen Kinder mit Sand und Wasser oder streifen barfüßig im Regen durch das nasse Gras. Diese Begeisterung macht sich dieser Heftteil "Schiffe, Seeleute und Meer" zu Nutze und begegnet mit den Kindern Seeleuten und dem Meer. Geschichten und Sprachspiele zu diesem Thema lassen die Kleinen spielerisch ihre Sprachfähigkeiten verbessern und ein Ansaugspiel trainiert die Mundmotorik der Jungen und Mädchen.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2014