Going to school

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Vorlage: Elternbrief
  • Lied: The wheels on the bus (mit Audiodatei)
  • Gestaltungsanregung: Leporello
  • Info: Schuluniformen in England
  • Gestaltungsanregung: My school uniform!
  • Arbeitsblatt: My school uniform!

Mehr Details zu "Going to school"
Das Bild englischer Schulkinder (und sogar häufig Kindergartenkinder aus privaten Einrichtungen) ist verbunden mit Schuluniformen. Diese zu tragen, ist in Großbritannien auch heute noch fast überall selbstverständlich. Begründet wurde diese Tradition im 16. Jahrhundert an der Universität Cambridge. Damals demonstrierte die einheitliche Kleidung der Studenten deren elitäre und privilegierte Stellung nach außen. Im Laufe der Zeit sollten die Schuluniformen zur Identifikation der Schüler/-innen mit ihrer Schule dienen. Mit ihnen soll zum Zusammenhalt und zur Gleichheit der Schüler/-innen untereinander beigetragen und ein äußeres Zeichen gegen teure Markenkleidung gesetzt werden. Der vorliegende Heftteil "Going to school" beschäftigt sich mit der Schuluniform, Gestaltungsanregungen und ein Song vertiefen hierbei die englische Sprache.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2014