Vom Morgenkreis und anderen Ritualen - Sprachförderung im Kindergartenalltag

• Baustein 1: Ideen für den Stuhlkreis
  • Baustein 2: Alles Theater
  • Baustein 3: Hören, Sprechen, Malen

Mehr Details zu "Vom Morgenkreis und anderen Ritualen - Sprachförderung im Kindergartenalltag"
Sprache ist allgegenwärtig und selbstverständlich, so natürlich auch im Kindergartenalltag. Machen Sie sich genau dies zunutze, um Möglichkeiten der Sprachförderung unkompliziert in die tägliche Arbeit mit den Kindern einfließen zu lassen. Diese Bausteine bieten Ihnen vielfältige Anregungen dazu.

Für den Morgenkreis und darüber hinaus, finden Sie Spiele der unterschiedlichsten Art, Reime, Zungenbrecher, Gedichte und Rätsel sowie viele überlieferte Lieder. Mit diesen machen Sie für die Kinder Sprachrhythmus und Klang spielerisch erfahrbar. Darüber hinaus bekommen Sie neue Impulse für Angebote, anhand derer Sie den Kindern einen Zugang zum Symbolverständnis vermitteln können und so eine Grundlage für das spätere Lese- und Schreibverständnis schaffen. Dazu gibt es im Heft Symbolkarten zum direkten Einsatz.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2015