Ideen für den Stuhlkreis - Gedichte

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Anregung: Vom Sprechen und Spielen
  • Gedichte: Sommerregen/ Im Sommer/ Liebe Sonne
  • Lied: Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder
  • Gedicht: 12 Monate hat das Jahr
  • Einsatz der Bildkarten
  • Bildkarten

Mehr Details zu "Ideen für den Stuhlkreis - Gedichte"
Früher hörte das Lernen von Gedichten ganz selbstverständlich in der Arbeit mit Kindergartenkindern mit dazu. Heute sind Gedichte häufig als altmodisch verschrien. Dabei ist der Sprung vom Reim im Fingerspiel bis zum Gedicht nicht allzu weit. Rhythmus, Aufbau und Reimstruktur vermitteln den Kindern Sicherheit und lassen sie den weiteren Verlauf eines Gedichtes fast von selbst erahnen. Wenn Kinder verstanden haben, wie Reime aufgebaut sind, haben sie auch schnell erkannt, dass Wörter sich aus Silben zusammensetzen, einen Beginn und ein Ende haben, und dass Sätze aus Wörtern bestehen. So wird der Grundstein für die Fähigkeiten, Lesen- und Schreibenlernen zu können, gelegt. Der vorliegende Heftteil enthält Gedichte und ein Lied zum Thema Wetter und Jahreszeiten. Des Weiteren finden sich in diesem Heftteil Bildkarten. Diese sind für den Einsatz im Morgenkreis mit den Kindern gedacht. Anhand der Bildkarten kann man mit den Kindern überlegen, welche Kinder in welchen Spielbereichen spielen möchten, Dienste werden festgelegt und besondere Angebote und Feiern besprochen.
Bildungsbereich: Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2015