Ideen für den Stuhlkreis - Bewegungslieder

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Bewegungslieder: Hoch am Himmel/ Die kleine Hexe
  • Bewegungslied: Boogie-Woogie
  • Bewegungslieder: Wie geht meine kleine Geige?/ Uhrenkanon
  • Lied: Brüderchen, komm, tanz mit mir
  • Kreisspiele zur Sprachförderung: Die Löffelgeschichte/ Die Quatschgeschichte

Mehr Details zu "Ideen für den Stuhlkreis - Bewegungslieder"
Bewegungslieder erfordern von Kindern Aufmerksamkeit und schulen somit das Hörvermögen. Sie behandeln die wichtigen Wortfelder der Tiere, der Farben und der Körperteile. Außerdem lernen die Kinder die Richtungen "rechts" und "links" einzuordnen. Gerade auch viele überlieferte Kinderlieder reimen sich und haben daher einen ähnlichen Stellenwert in der Sprachförderung wie Gedichte. Darüber hinaus machen gemeinsames Singen im Kreis und das spielerische Umsetzen der Lieder Spaß. Hier wird Sprache in Bewegung umgesetzt erfahrbar. Ganz nebenbei erweitern die Kinder auch noch ihren Wortschatz. Der vorliegende Heftteil enthält Bewegungslieder und eine Geschichte zum Zuhören, Mitmachen und Bewegen und fördert so die Aufmerksamkeit, das Sprachvermögen und das Körpergefühl der Kinder.
Bildungsbereich: Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2015