Alles Theater

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Anregungen: Eine Spielekiste für den Kreis
  • Geschichten: Der Erzählkoffer/ Der Frühling ist da
  • Fingerspiel: Der Vorhang geht auf
  • Rollenspiel: Der Vorhang geht auf
  • Gestaltungsanregung: Löffelfiguren

Mehr Details zu "Alles Theater"
Sprache ist allgegenwärtig und selbstverständlich - so natürlich auch im Kindergartenalltag. Machen Sie sich genau dies zunutze, um Möglichkeiten der Sprachförderung unkompliziert in die tägliche Arbeit mit den Kindern einfließen zu lassen. Für den Morgenkreis und darüber hinaus eignen sich Spiele der unterschiedlichsten Art: Reime, Zungenbrecher, Gedichte und Rätsel sowie viele überlieferte Lieder. Mit diesen machen Sie für die Kinder Sprachrhythmus und Klang spielerisch erfahrbar. Der vorliegende Heftteil beinhaltet verschiedene Spieleanregungen: von Spielekisten, über ein Fingerspiel, zu Rollenspielen. Damit die Kinder auch selbst kleine Theaterstücke spielen können, findet sich außerdem eine Gestaltungsanregung, um Figuren aus Holzkochlöffeln für ein Löffeltheater herzustellen.
Bildungsbereich: Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2015