Hören, Sprechen, Malen - Klanggeschichte

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Klanggeschichte: Ein Gewitter auf der Wiese
  • Spieltipp
  • Anregungen: Vom Wert des regelmäßigen Vorlesens/ Der Erzählstein
  • Buchtipps

Mehr Details zu "Hören, Sprechen, Malen - Klanggeschichte"
Klanggeschichten fördern das aufmerksame Zuhören. Mit einigen wenigen Instrumenten lassen sich Geschichten musikalisch untermalen. Im vorliegenden Heftteil findet sich dazu ein Beispiel. Aber auch regelmäßiges Vorlesen ist wichtig und bietet einen guten Zugang zu Büchern und zum späteren Lese- und Schrifterwerb. Bekannt ist auch die Stärkung der Beziehung zwischen Vorleser und Zuhörer, also in Familien oder im Kindergarten zwischen Erwachsenem und Kind. Abendliches Vorlesen gehört oftmals zum täglichen Ritual in Familien. In unserer hektischen Zeit fehlt dieses aber auch häufig. Der Heftteil enthält eine Anregung zum regelmäßigen Vorlesen im Kindergarten.
Bildungsbereich: Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2015