Hören, Sprechen, Malen - Geburtstag

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Anregung: Der Geburtstagsclown
  • Gestaltungsanregungen: Ein Brief für das Geburtstagskind/ Mein Geburtstagssteckbrief
  • Kopiervorlage: Geburtstagssteckbrief
  • Tischsprüche: Ein Pferd im Nil/ Die Kartoffeln aus dem Keller
  • Gedicht: Herr Löffel und Frau Gabel

Mehr Details zu "Hören, Sprechen, Malen - Geburtstag"
Eine Handpuppe oder ein Kuscheltier als Gruppenmaskottchen kann bei schüchternen Kindern Redehemmungen abbauen, da die Kinder mit der Figur sprechen, sich vielleicht sogar an ihr festhalten können, und dadurch die vielen Zuhörer im Kreis vergessen. Eine besondere Handpuppe bietet sich z.B. an um den Kindern zum Geburtstag zu gratulieren. Mit Hilfe einer Gestaltungsanregung ?schreiben? die Kinder Geburtstagsbriefe und machen dabei spielerisch erste Schreibversuche. In vielen konfessionellen Kindergärten wird vor gemeinsamen Mahlzeiten gebetet. In nicht konfessionellen Einrichtungen können Tischsprüche oder Gedichte eine Alternative bieten, auch zum Geburtstag. Der vorliegende Heftteil enthält Geburtstags- und Sprücheanregungen.
Bildungsbereich: Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2015