Obst

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Bildmaterial: Bildkarten zu den Lebensmittelgruppen
  • Materialtipp
  • Bildmaterial: Anlautkarten zu den Lebensmittelgruppen
  • Hintergrundinfos
  • Spiele für alle Sinne: Bunte Säfte/ Farbig gesehen
  • Spiele: Obst-Tastkiste
  • Ratespiel: Was bin ich?
  • Literacy-Angebot: Mein Apfelbuch
  • Rezepte: Leckere Apfeldesserts
  • Rezepte: Obst-Smoothie/ Erdbeermarmelade
  • Praxistipp: Pflanzen selbst ziehen
  • Einsatz des Posters: Obstdomino
  • Poster: Obstdomino

Mehr Details zu "Obst"
Das Projektthema Lebensmittel begleitet einen durch den pädagogischen Alltag. Daher sollte es in der Interaktion zwischen Erzieher/-innen und Kind immer wieder gezielt aufgegriffen werden. Durch gemeinsame Mahlzeiten, das Benennen der Lebensmittel, Tischsprüche, gemeinsame Essensplanung und demzufolge Einkäufe kann man das Thema immer wieder vertiefen. Der vorliegende Heftteil enthält vielfältige Informationen und Anregungen rund um das Thema Obst. Spiele dienen der Sinnesanregung der Kinder, durch Farbveränderungen oder Hintergründe werden die Sinne verwirrt und die Kinder lernen Sinneserfahrungen auszudrücken und zu beschreiben. Mit Hilfe von Tastspielen werden die Eigenschaften der unterschiedlichen Obstsorten (Adjektive) vertieft. Durch viele Rezepte und ein Praxistipp erfahren die Kinder ganz viele Anwendungsmöglichkeiten rund um das Thema Obst.
Bildungsbereich: Gesundheit, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2015