Milchprodukte

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipp)
  • Bildmaterial: Bildkarten zu den Lebensmittelgruppen
  • Materialtipp
  • Bildmaterial: Anlautkarten zu den Lebensmittelgruppen
  • Hintergrundinfos
  • Sinneswahrnehmung: Geschmackskim mit Quark
  • Rezept: Quarkdipp
  • Reim: Quatschgedicht
  • Gustatorische Wahrnehmung: Die Testesser
  • Buchtipp
  • Rezepte: Käse und Butter selbst gemacht
  • Experiment: Sahne schlagen
  • Aktion: Joghurt selbst machen
  • Spiel: Käsewürfeln

Mehr Details zu "Milchprodukte"
Milchprodukte stellen eine eigene Lebensmittelgruppe dar. Sie bestehen zum Hauptbestandteil aus Milch oder Milcheiweiß, z.B. Käse, Butter, Quark, verschiedene Milchsorten mit unterschiedlichen Fettanteilen und Jogurt. Manche Menschen vertragen keine Milchprodukte, das liegt am darin enthaltenen Zucker, Laktose, die Menschen können den Zucker im Darm nicht abbauen und verwerten. Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich mit der Lebensmittelklasse der Milchprodukte. Durch eine Quark-Geschmackskim und Rezepte lernen die Kinder ihre Sinneseindrücke verbal zu beschreiben und durch ein Testesserangebot werden die Kinder zum freien Erzählen angeregt. Die Erzieherin/der Erzieher erkennt dadurch den Erfahrungsschatz der Kinder und kann entsprechend ergänzen. Ein lustiges Spiel zum Thema Käse übt die Auge-Hand-Koordination und Geschicklichkeit der Jungen und Mädchen.
Bildungsbereich: Gesundheit, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2015