Australian apple cake

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Vorlage: Elternbrief
  • Song: Kookaburra (mit Audiodatei)
  • Recipe: A very quick apple cake
  • Step-by-step baking instructions: A very quick apple cake
  • Song/Szenisches Spiel: Miss Polly had a dolly (mit Audiodatei)

Mehr Details zu "Australian apple cake"
Der Kookaburra ist der bekannteste australische Vogel. Sein Ruf klingt wie ein Lachen; daher wird er auch "Laughing Jack" und im deutschsprachigen Raum "Lachender Hans" genannt. Ihm ist das Kinderlied "Kookaburra sits in the old gum tree" gewidmet, das in australischen Kindergärten und Schulen gerne und oft gesungen wird. Sein Ruf erschallt oft frühmorgens, sodass die Menschen davon geweckt werden. Bei den Ureinwohnern Australiens, den Aborigines, gibt es eine Legende, die besagt, dass der Ruf ein Signal an die "Himmelsmenschen" ist, das Licht der Sonne zu entfachen, damit alle Lebewesen ihr gewohntes Tagewerk beginnen können. Dies und weitere spannende Dinge lernen die Kinder im vorliegenden Heftteil "Australian apple cake". Ein traditionelles Backrezept spricht die Sinne der Kinder an und ein englisches Puppenspiel lässt sie ganz nebenbei neue Sprachabläufe einüben.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2015