Alphabetgeschichten A-C

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Mitlesegeschichte: Almas Apfelgarten
  • Fingerspiel-Geschichte: "Die Bärenfamilie"
  • Gestaltungsanregung: Fingerbär
  • Geschichte: Cäsar, das Chamäleon
  • Kopiervorlage: Chamäleon

Mehr Details zu "Alphabetgeschichten A-C"
Ein Buchstabe, viele Möglichkeiten! Das C gibt es in unterschiedlichen Erscheinungsformen. Diese hören die Kinder in der Geschichte bei den Anfangsbuchstaben der Namen. Ob ein weich ausgesprochenes C, wie bei Cäsar, ein weiches Ch, wie bei Charlotte, in Verbindung mit dem H, oder ein klangliches K, wie bei Carlo, Christensen oder Caroline. Es ist nicht so leicht vorstellbar, dass sich dahinter stets derselbe Buchstabe verbirgt! Diese und weitere tolle Erfahrungen rund um die Buchstaben A-C und ihren Klang können die Kinder in vorliegenden Heftteil machen. Es finden sich eine Mitmachgeschichte, die es den Kindern ermöglicht durch Bilder "mitzulesen". Ein Fingerspiel und eine Gestaltungsanregung fördern die Feinmotorik und eine Geschichte entführt die Jungen und Mädchen in die Welt des Chamäleons.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2016