Alphabetgeschichten D-E

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Geschichte: Unterwegs mit Dackel Waldemar
  • Bewegungsspiel: Mein Dackel Waldemar
  • Malgeschichte: Elli und Eugen oder der Elefantentanz
  • Buchtipp

Mehr Details zu "Alphabetgeschichten D-E"
Ausgehend von der kindlichen Neugierde auf Sprache und Schrift sollte man einmal die einzelnen Buchstaben des Alphabetes genauer unter die Lupe nehmen. Dabei darf aber keinesfalls der Schule vorgegriffen werden, sondern die Kinder sollen vielmehr einen ersten spielerischen Zugang, ein Verständnis, zur Verschiedenheit der jeweiligen Buchstaben erhalten. Insbesondere der vorliegende Heftteil "Alphabetgeschichten D-E", der sich mit den Buchstaben D-E befasst, legt den Schwerpunkt der Angebote auf das Hörverständnis. Eine Geschichte über einen Dackel animiert die Kinder durch eine Bewegungsaufforderung ganz genau zuzuhören, eine Geschichte über die Elefanten Elli und Eugen unterstützt den Prozess des Zuhörens und Verstehens durch ein kreatives Malangebot.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2016