Alphabetgeschichten F-I

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Geschichte: Frosch und Fliege
  • Gestaltungsanregung: Schnappfrosch
  • Klanggeschichte: Vom Gorilla Gustav und seinen Freunden
  • Märchen: Hase und Igel
  • Gestaltungsanregung: Fingerhase und Fingerigel

Mehr Details zu "Alphabetgeschichten F-I"
Die Schriftsprache ist ein wichtiges Verständigungsmittel zwischenmenschlicher Beziehungen. Es bietet sich also an die Kinder schon früh mit Buchstaben in Kontakt zu bringen ohne den Druck der schulischen Leistungen. Die Kinder sollen sich spielerisch und frei mit dem Alphabet auseinandersetzen und die Besonderheiten der einzelnen Buchstaben entdecken. Der vorliegende Heftteil "Alphabetgeschichten F-I" beinhaltet eine Geschichte zum Frosch, die es den Kindern ermöglicht durch Körperbewegungen den Buchstaben F kennen zu lernen. Mit Hilfe einer Klanggeschichte verbinden die Kinder musikalische und sprachliche Komponenten und Gestaltungsanregungen passend zu den Buchstaben schulen die Kreativität und Fingerfertigkeit der Jungen und Mädchen.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2016