Alphabetgeschichten J-M

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Märchen: Jorinde und Joringel
  • Impuls: Jorinde, Joringel und weitere Namen mit "J"
  • Geschichte: Kurt, das Krokodil
  • Bewegungsgeschichte: Leo, Luis und der Heißluftballon
  • Gestaltungsanregung: Handabdrucklöwe
  • Bewegungsgeschichte: Mollie Maus geht einkaufen
  • Spiel: Welche Dinge beginnen mit einem "M"?

Mehr Details zu "Alphabetgeschichten J-M"
"In einem alten Schloss, in einem großen Wald, lebte einmal eine Zauberin. Tagsüber verwandelte sie sich in eine Katze oder in eine Eule. Nachts aber wurde sie wieder ein Mensch. Wenn jemand in die Nähe ihres Schlosses kam, konnte er sich so lange nicht mehr von der Stelle rühren, bis sie ihn mit einem Zauberspruch befreite. War es aber eine Jungfrau, verwandelte sie diese in einen Vogel, sperrte diesen in einen Korb und brachte ihn in eine Kammer des Schlosses. Dort gab es bereits siebentausend solcher Körbe mit Vögeln darin." Wie mag die Geschichte wohl weitergehen? Dies lässt sich im vorliegenden Heftteil erfahren. Hier stehen die Buchstaben J-M im Vordergrund. Ein Märchen und mehrere Bewegungsgeschichten dienen dazu mit den Kindern das richtige Zuhören zu trainieren, achtsam zu sein und den Bewegungsdrang auszuleben. Eine Gestaltungsanregung mit Fingerfarbe fördert die Kreativität und Motorik der Jungen und Mädchen zusätzlich.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2016