Alphabetgeschichten Q-R

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Fingerspielgeschichte: Eine Qualle schwebt durch das Meer
  • Gestaltungsanregung: Pustequallen für die Mundmotorik
  • Mitmachrap: Robert, der Roboter

Mehr Details zu "Alphabetgeschichten Q-R"
Schon Kindergartenkinder sind neugierig in Bezug auf Buchstaben, entweder kennen sie sie vom Vorlesen, durch ältere Geschwister oder durch ihre ganze Umgebung (Plakaten,etc.). Schon im Kindergarten kann man diese Neugier nutzen, um die unterschiedlichen Buchstaben zu erforschen ohne dabei dem späteren schulischen Lehrplan vorzugreifen. Vielmehr liegt der Förderschwerpunkt der einzelnen Heftteile "Alphabetgeschichten" auf der Schulung des Hörverständnisses, sowie dem Erleben von Sprachklang und -rhythmus und der Erweiterung des Wortschatzes. Der vorliegende Heftteil "Alphabetgeschichten Q-R" trainiert hierbei mit Hilfe eines Raps das Rhythmusgefühl und die Fähigkeit der Kinder, Silben zu klatschen. Ein Geschichtenfingerspiel über die Qualle und eine Gestaltungsanleitung regen die Jungen und Mädchen an sich den Buchstaben mit Hilfe mehrerer Sinne zu nähern.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2016