Alphabetgeschichten U-W

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Klanggeschichte: Der kleine Uhu und das Ungeheuer
  • Gestaltungsanregung: Kratzbilder Uhu
  • Sprachbildung: V wie Vogelhochzeit
  • Quatschgeschichte/Malvorlage: Wie Walter, der Wal einmal in der Badewanne baden wollte

Mehr Details zu "Alphabetgeschichten U-W"
"Als Walter, der Wal einmal wieder im kalten Wasser der Arktis schwamm, dachte er sich, wie schön es doch wäre, einmal im warmen Wasser in einer Badewanne zu sitzen. Während er noch so darüber nachdachte, kam eine große Welle auf ihn zu und ein Schwall kalten Wassers traf ihn. Walter schüttelte sich. Das Wasser war eisig! Da hörte Walter eine Stimme und als er nach oben sah, bemerkte er, dass neben ihm ein weißes Schiff im Wasser schaukelte." Na wie mag diese Geschichte wohl weitergehen!? Das lässt sich mit dem vorliegenden Heftteil "Alphabetgeschichten U-W" herausfinden. Diese Quatschgeschichte hilft beim Kennenlernen des Buchstaben "W". Die Kinder hören ihn nicht nur, sondern bilden ihn selber mit den Händen nach, sodass eine motorische Komponente hinzu kommt und so das Gelernte besser abgespeichert wird. Eine Klanggeschichte und ein Katzbild zum Uhu verbinden diese Buchstaben auch mit motorischen Elementen und kombinieren so die Sinne der Jungen und Mädchen.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2016