Alphabetgeschichten X-Z

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Geschichte: Xanthippe und Zappelmann
  • Impuls: Eine kleine Geschichte vom Y
  • Gestaltungsanregung: Initialen vom Y gestalten
  • Sprachspiel: Z wie Zungenbrecher

Mehr Details zu "Alphabetgeschichten X-Z"
"Ein Zobel, ein Zebra und eine Ziege zupften mit ihren Zähnen Gras zwischen Zaunlatten, Gras zupften mit ihren Zähnen zwischen Zaunlatten ein Zobel, ein Zebra und eine Ziege." Kindern macht es sehr großen Spaß Zungenbrecher möglichst schnell und fehlerfrei auszusprechen. Der vorliegende Heftteil "Alphabetgeschichten X-Z" enthält eine Menge Anregungen dazu. Die Kinder trainieren so eine saubere Aussprache. Mit Hilfe einer Gestaltungsanregung zum Thema Initiale lernen die Kinder auf sehr kreative Weise das "Y" kennen und eine Geschichte über zwei Menschen fördert die Konzentration der Kinder beim Zuhören und Umsetzen der Aufgaben. Somit wird das Hörverständnis besonders geschult.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2016