Sterntaler-Märchen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Märchen: Sterntaler
  • Empathie fördern: Rollenspiele
  • Merkspiel: Das arme Mädchen
  • Finger- und Bewegungsspiele: Sternenkinder/Ans Fenster kommt und seht/Schneeflöckchen tanze!
  • Mitmachgeschichte: Sterntaler
  • Info: Sterntaler - Das Märchen zum Mitmachen
  • Gestaltungsanregung: Sternenbänder

Mehr Details zu "Sterntaler-Märchen"
"Sterntaler" ist ein kurzes Märchen und eignet sich aus diesem Grunde auch für jüngere und für die zunehmende Zahl von Kindern nicht deutscher Erstsprache. Es besitzt eine Kernaussage, die bereits jüngere Kinder verstehen und umsetzen können: Das Märchen zeigt, dass es schön ist, mit anderen zu teilen und dass man dabei auch etwas zurückbekommen kann. Der vorliegende Heftteil beinhaltet nicht nur das Märchen, sondern auch ein Rollenspiel, welches die Empathie fördert, und Finger- und Bewegungsspiele trainieren neben der Sprache die Wahrnehmung, das Gedächtnis und die Konzentration, das Verständnis für die Beziehungen im Raum und die Feinmotorik, aber auch die emotionale Nähe in einer Kindergruppe.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2016