Sterntaler-Rhythmik

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Bewegungsspiel: Schneeflockentanz
  • Spiele: Viele Taler/Der Weg zu den Sternen
  • Gestaltungsanregungen: Sterngucker (mit Poster)/Sternenkörbchen
  • Rhythmische Reihen: Alle Sterne in einer Reihe
  • Silben klatschen: Klatschlied
  • Buchtipp
  • Lied: Taler, Taler, du musst wandern
  • Lied: Viele tausend Sterne

Mehr Details zu "Sterntaler-Rhythmik"
Rhythmus gilt als ein wesentliches Strukturelement des Lebens: Herzschlag, Atmung, Anspannung und Entspannung - alle körperlichen Vorgänge verlaufen rhythmisch. Rhythmen finden sich auch in unserem natürlichen Lebensraum im Wechsel von Tag und Nacht, von Sonne und Regen, von Sommer und Winter. Rhythmus als Gliederungsprinzip macht es möglich, seriale Strukturen zu erfassen und zu speichern, und ist eine Grundvoraussetzung für die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten. Im vorliegenden Heftteil finden sich Spiele, die die Rhythmik trainieren und Gestaltungsanregungen, die die Fingerfertigkeit schulen. Zwei Lieder sind ebenfalls enthalten; denn Rhythmus und Melodie einer Sprache gehören zu den ureigensten Erfahrungen eines Kindes. Rhythmische Verse und Lieder erleichtern deshalb die Speicherung sprachlicher Strukturen und Muster und unterstützen die Kinder beim Spracherwerb.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2016