Der Hase und der Igel - Märchen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Märchen: Der Hase und der Igel
  • Sachinformationen: Der Hase/Der Igel
  • Empathie fördern/Rollenspiel: Interview
  • Hörübung: Pssssst!
  • Buchtipp
  • Reaktionsspiel: Der Stacheldieb
  • Fühlspiel: Finde den Igel!

Mehr Details zu "Der Hase und der Igel - Märchen"
Hasen sind wesentlich größer als die Wildkaninchen, mit denen sie gerne verwechselt werden. Der Feldhase wird bis zu 70 cm lang, ist ca. 30 cm hoch und erreicht ein Gewicht von 4 bis 6 kg. Das Fell ist meist bräunlich bis rotbraun und dient in erster Linie der Tarnung. Die Hinterbeine des Hasen sind deutlich länger als seine Vorderbeine und ermöglichen ihm weite Sprünge, extreme Richtungswechsel und hohe Geschwindigkeiten: So kann der Hase locker auf über 50 km/h beschleunigen und auf der Flucht Geschwindigkeiten von 60 bis 70 km/h erreichen. Diese und weitere Informationen zu Hase und Igel beinhaltet das vorliegende Heftteil. Das Märchen "Der Hase und der Igel" und ein paar Spiele sprechen die Sinne der Kinder an. Ein Interview trainiert zusätzlich die Empathie der Jungen und Mädchen.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2016