Der Hase und der Igel - Mundmotorik

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Sprechzeichnen: Der Hase
  • Spiele zur Förderung der Mundmotorik: Viele Hasenkinder/Nanu, was ist das?/Grashalme knabbern
  • Mundmotorik für die Jüngsten: Der Igelschmaus
  • Pustespiel: Hasenwettlauf

Mehr Details zu "Der Hase und der Igel - Mundmotorik"
Für die Entwicklung des Sprechens ist die Mundmuskulatur, d.h. das Zusammenspiel der unterschiedlichen Muskeln und die Wahrnehmung ihres Zusammenspiels, von großer Bedeutung. Die Entwicklung in diesem Bereich unterstützen Sie durch kleine Spiele und Übungen, die z.B. Zunge und Lippen stärken und/oder Gaumensegel, Kiefer und Wangen aktivieren und sensibilisieren. Übungen dieser Art verbessern die Artikulationsfähigkeit aller Kinder und tragen dazu bei, dass ihre Aussprache klar und deutlich wird. Der vorliegende Heftteil enthält vielfältige Spiele zur Förderung der Mundmotorik und eine Sprechzeichne-Aktion, die hilft, gut gegliedert oder rhythmisch fließend zu sprechen.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2016