Der Hase und der Igel - Spiele

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Mitmachgeschichte: Morgens im Hasenwald
  • Finger- und Handgestenspiele: Fünf kleine Igel/Das Igeltänzchen/Fünf Igel/Familie Hase
  • Bewegungsspiel: Lauftraining für Hasen
  • Gestaltungsanregung: Hase und Igel aus Kastanien
  • Buchtipp

Mehr Details zu "Der Hase und der Igel - Spiele"
Mitmachgeschichten dieser Art sind Geschichten, bei denen das Sprechen mit einer Handlung verknüpft wird. In der Literatur findet sich deshalb häufig auch der Begriff "Sprechhandlungsgeschichte". Sprechhandlungsgeschichten sind insbesondere für Kinder mit einer anderen Muttersprache als Deutsch eine sehr lebendige Form des Sprachunterrichtes: Sie helfen Inhalte, die sich über das gesprochene Wort nicht erschließen, über Gesten, Geräusche und Bewegungen unterschiedlicher Art verständlich zu machen und transportieren Begriffe und grammatische Strukturen auf sehr vergnügliche Art. Aus diesem Grund enthält der vorliegende Heftteil eine Mitmachgeschichte zum Trainieren der Lautbildungsfähigkeit, der Satzbildungsfähigkeit, der Konzentration und dem Wortschatz: Wortfeld "Tiere des Waldes". Spiele und eine Gestaltungsanregung fördern die Fingerfertigkeit und Kreativität der Jungen und Mädchen.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2016