Laute und Buchstaben

• Aktionen: Buchstabenstempel selbstgemacht
  • Aktionen: Buchstaben aus Biegeplüsch
  • Lied: Drei Chinesen mit dem Kontrabass
  • Und viele weitere Angebote...

Mehr Details zu "Laute und Buchstaben"
Als Phonologische Bewusstheit bezeichnet man die Fähigkeit, sprachliche Einheiten auf Laut-, Silben- und Wortniveau wahrnehmen und analysieren zu können. Sie ist eine Vorläuferfertigkeit zum Erwerb der Schriftsprache, da die Kinder beim Schreibenlernen die Lautstruktur der gesprochenen Sprache erkennen müssen, um sie schriftlich wiedergeben zu können.

Bei Übungen mit Lauten sollte also grundsätzlich nur lautiert und nicht buchstabiert werden (also "M" und nicht "EM"). Im vorliegenden Heftteil lernen die Kinder durch Spiele, Aktionen und Lieder Laute und Buchstaben näher kennen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2018
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Sprachbildung