Was liegt denn dort im Schnee versteckt?

• Volksmärchen: Der goldene Schlüssel (mit Audiodatei)
  • Spiel- und Sprechanregung: Erzähltisch zum Märchen
  • Spiel: Wer finden den passenden Schlüssel?
  • Experiment: Plätzchen aus Schnee
  • Geschichte: Die unfreiwillige Schatzsuche im Schnee (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Was liegt denn dort im Schnee versteckt?"
"Zur Winterszeit, als einmal ein tiefer Schnee lag, musste ein armer Junge hinausgehen und Holz auf einem Schlitten holen." - Was dieser Junge dabei im tiefen Schnee gefunden hat, erfährt man im Volksmärchen "Der goldene Schlüssel". Passend zu diesem Märchen hält der Heftteil "Was liegt den dort im Schnee versteckt?" die Spiel- und Sprechanregung "Erzähltisch zum Märchen" bereit, wobei Gegenstände, die sich in einem mit einem Schlüssel verschlossenen Kästchen befinden, zum Nacherzählen des Märchens anregen sollen. Und auch das Spiel "Wer findet den passenden Schlüssel?" greift das Volksmärchen wieder auf. Darüber hinaus berichtet die Geschichte "Eine unfreiwillige Schatzsuche im Schnee", wie Frau Schmidt ihren dicken Schlüsselbund im Garten des Kindergartens verloren hat und wer ihn trotz des hohen Schnees wiedergefunden hat. Dazu passend schlägt dieser Heftteil vor, eine Schatzsuche im Schnee zu veranstalten, wobei Kinder mithilfe einer Vorlage sogar ihre eigene Schatzkiste für Fundsachen basteln können.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 04/2010