Sagenhaftes: Die dankbare Maus - Till Eulenspiegels Rache

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Israelisches Volksmärchen: Die Wahrheit und das Märchen (mit Audiodatei)
  • Hintergrundwissen: Die Sage, Wie die Träume zu den Menschen gelangen
  • Überlieferte Sage: Die dankbare Maus (mit Audiodatei)
  • Nacherzählte Sage: Till Eulenspiegels Rache (mit Audiodatei)
  • Spiel: Schuhsalat

Mehr Details zu "Sagenhaftes: Die dankbare Maus - Till Eulenspiegels Rache"
Die Sage basiert auf mündlicher Überlieferung und hat keinen namentlich genannten Autor. Sie ist eine kurze Erzählung unglaubhafter, fantastischer Ereignisse, die als Wahrheitsbericht aufgebaut ist oder auf tatsächlich Geschehenem beruht. So erzählt die Sage "Die dankbare Maus" von einem armen Kaufmann, der in einem Wald auf eine kleine Maus trifft und ihr aus Mitleid ein Stückchen von seinem Brot abgibt. Dafür war die Maus so dankbar, dass sie dem Kaufmann Goldstücke brachte und ihn schließlich zu einem großen vergrabenen Schatz führte. Neben dieser Sage beinhaltet der Heftteil außerdem jene von "Till Eulenspiegels Rache". Den Streich, den Till Eulenspiegel seinen Mitmenschen in dieser Sage spielt, kann von den Kindern im Spiel "Schuhsalat" sogar nachgeahmt werden!
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 04/2010