Mystisches: Persephone und ihre Mutter Demeter

• Israelisches Volksmärchen: Die Wahrheit und das Märchen (mit Audiodatei)
  • Hintergrundwissen: Die Mythen
  • Nacherzählung: Persephone und ihre Mutter Demeter
  • Hintergrundwissen: Wiege der Menschheit
  • Lernspiel: Persephones Welt - Malen nach Zahlen
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Mystisches: Persephone und ihre Mutter Demeter"
Vor langer Zeit als die Welt noch unerklärlich schien, erzählte man sich Mythen, die davon handelten, wie alles auf der Erde begann und wie die Geheimnisse dieser Welt zu erklären sind. Heute zeigen Mythen uns, wie Menschen oder untergegangene Kulturen früher dachten. Beim Zuhören des Mythos "Persephone und ihre Mutter Demeter" erfahren Kinder, wie man sich früher erklärt hat, dass der Wachstum von Pflanzen, wie etwa jener von Getreide, im Winter stoppt und erst im Frühjahr wieder einsetzt: "In der Zeit, in der das Korn in der Erde ruht, sollte Kore fortan bei ihrem Mann Hades in der Unterwelt leben und Persephone heißen. Im Frühling, wenn das Leben in der Natur wieder erwacht, sollte die junge Frau wieder zu Kore werden und bei ihrer Mutter leben." Damit Kinder außerdem den Unterschied zwischen der Unterwelt und der Welt auf der Erde besser verinnerlichen, können Malvorlagen in den für die Lebensräume typischen Farben ausgemalt werden.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Kunst und Kreativität, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 04/2010