Was ist laut und was ist leise?

• Einstiegsimpuls: Die Sache mit dem Lärm
  • Wahrnehmungsübung: Laut oder leise?
  • Anregungen: Stillerituale
  • Geschichte: Herr Laut und Frau Leise (mit Audiodatei)
  • Lied: Ruhepause (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Was ist laut und was ist leise?"
Schnelligkeit ist die Devise unserer Zeit, Termine müssen eingehalten und Pflichten nicht versäumt werden, aber permanente Reizüberflutung, Anspannung und Stress führen schließlich zu verschiedenen Auffälligkeiten (innere Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, etc.). Auch Geräuche können eine Reizüberflutung darstellen, deshalb beschäftigt sich der Themenbereich "Was ist laut und was ist leise?" genau mit diesem Thema. Eine Geschichte über verschiedene Lärmarten und ihren Umgang damit bietet Lösungsvorschläge. Eine Wahrnehmungsübung sensibilisiert die Kinder für die Geräusche des Alltags und ihre jeweilige Lautstärke. Da es manchmal gar nicht so einfach ist Ruhe in einen turbulenten Kinderalltag zu bringen, werden hier verschiedene Stille-Rituale (Lärmampel, Erzählstein, etc.) vorgestellt, aber es gibt auch viele Spiele (wie z.B. der "Dirigent" oder "Wärme spüren"), die die Kinder zur Ruhe kommen und so neue Kraft schöpfen lassen. Auch aktivere Spiele, wie das "Geräuschesammeln" und "Ohren kneten" schulen die Wahrnehmungs- und motorischen Fähigkeiten der Kinder. Das sich auch Laut und Leise vertragen können und gemeinsam eine gesunde Mitte finden, dass zeigt eine interaktive Geschichte mit Bildkarten und ein Lied lädt zum gemeinsamen Zur-Ruhe-Kommen ein.
Bildungsbereich: Gesundheit, Sprache und Kommunikation
Jahreszeit: Frühling