Ruheraum Natur

• Bastelanregung: Erdtelefon
  • Entspannungsübung: Malen zur Musik
  • F. Smetana: Die Moldau (mit Audiodatei)
  • Anregung: Kindermassage: Die Sonne weckt dich auf (mit Audiodatei)
  • Gestaltungsanregung: Sonnige Seidentücher
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Ruheraum Natur"
Das gesunde Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung ist ein hohes erzieherisches Ziel. Im Heftteil "Ruheraum Natur" wird der Natur, als Hilfe zur Entspannung und Ruhe, große Bedeutung beigemessen. Mit natürlichen Gegenständen, wie Steinen und Blättern, lassen sich kreative Kunstwerke herstellen oder entspannende Massagen ausführen. Um gesund und ausgeglichen durchs Leben zu gehen, sollten Kinder ihre Umgebung und ihren Körper bewusster wahrnehmen lernen, dazu eignen sich unterschiedlichste, hier vorgeschlagene, Sinneswahrnehmungen ("Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne" von Hugo Kükelhaus). Eine Geschichte macht auf eine mögliche Gestaltung des Kindergarten-Außenbereichs aufmerksam, sodass alle Kinder Ruheoasen zum Spielen und Verweilen finden. Um mit den Kindern künstlerisch im Bereich Malen Ruhe und Entspannung zu erleben, finden sich einige Anregungen und andere körperliche und geistige Entspannungsmöglichkeiten in diesem Teilabschnitt.
Bildungsbereich: Gesundheit, Sprache und Kommunikation
Jahreszeit: Frühling