Stille - Leuchtend gelb und federleicht

• Lied: Was machen wir mit müden Kindern? (mit Audiodatei)
  • Anregung: Meditativer Tanz (E. Grieg: Morgenstimmung) (mit Audiodatei)
  • Atemübungen: Tief durchatmen und zur Ruhe finden
  • Zähl- und Malübung: Fallschirmflug
  • Traumreise: Pusteblumenträumereien (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Stille - Leuchtend gelb und federleicht"
Auch mit sanften Bewegungen lässt sich Ruhe und Konzentration finden. In diesem Teilbereich "Leuchtend gelb und federleicht" liegt das Augenmerk darauf, dass es von Nutzen ist, wenn zunächst einfache körperliche Bewegungen von den Kindern ausgeführt werden, um überhaupt den passenden Ausgangspunkt für Meditationen und Traumreisen zu erreichen. Hierbei helfen kinesiologische Übungen, Lieder, meditative Tänze und Atemübungen, wobei besonders das tiefe und gleichmäßige Atmen geübt sein will. Es finden sich in diesem Bereich eine Reihe von spielerischen Anregungen für eine tiefere Atmung. Ein Lernspiel fördert die Konzentration und die rechnerischen Fähigkeiten der Kinder. Die vielen Audiobeiträge ermöglichen ein Zur-Ruhe-Kommen mit medialer Unterstützung, durch eine Phantasiereise zum Thema Pusteblume, eine Massagegeschichte oder dem seltener genutzten Feld des Klangexperiments "Der Löwenzahn".
Bildungsbereich: Gesundheit, Sprache und Kommunikation
Jahreszeit: Frühling