Literacy - Vom Erzählen

• Der Erzählstuhl
  • Geschichten(anfänge): Tim will nicht nach Hause, Die Nachbarin
  • Lernspiel: Unterwegs mit dem Roller
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Literacy - Vom Erzählen"
Selbst in Deutschland, einem Land mit einem flächendeckenden Schulsystem, können viele Kinder und Erwachsene nicht richtig lesen. Um dem entgegen zu wirken, ist der Teilbereich "Literacy" ins Leben gerufen worden, hier dreht sich alles um die Bereiche Sprechen, Lesen und Schreiben. Der Bereich "Vom Erzählen" beinhaltet eine Kopiervorlage von Tieren und ihren Anfangsbuchstaben, so werden Bilder/Vorstellungen und Lautäußerungen mit Schriftzeichen verknüpft. Damit sich die Sprache der Kinder stetig weiterentwickeln kann, ist es nötig möglichst viele Erzählanregungen zu schaffen, eine große Auswahl findet sich hier (z.B. Geschichten weitererzählen). Eine Bildergeschichte vereint Wahrnehmung mit Phantasie und schult so die Ausdrucksfähigkeiten im sprachlichen und kreativen Bereich.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Jahreszeit: Frühling