Literacy - Vom Lesen und Vorlesen

• Aktion: Das Buchprojekt
  • Gestaltungsanregung: Lesezeichen
  • Handlungsanregung: Mit Mama zur Bücherei
  • ... und weitere Angebote!

Mehr Details zu "Literacy - Vom Lesen und Vorlesen"
"Jedes Mal, wenn man ein Buch öffnet, lernt man etwas", so lautet ein chinesisches Sprichwort. Der Heftteil "Vom Lesen und Vorlesen" beschäftigt sich insbesondere mit Büchern und Orten, in denen Bücher "leben", wie Bibliotheken und Bücherbusse. Viele Bibliotheken haben spezielle Angebote für Jungleser und Kindergartenkinder, ein paar sind hier aufgeführt. Damit der Besuch in der Bücherei aber nicht zum Desaster wird, lernen die Kinder durch ein Lernspiel die passenden Verhaltensweisen spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger. Da nicht in jeder Familie gelesen wird, ist ein Buchprojekt im Kindergarten sehr hilfreich, außerdem enthält dieser Heftteil Anregungen und Ideen zur Umsetzung und eine Gestaltungsanleitung für ein Lesezeichen. Eine Geschichte soll die Kinder anregen auch mit ihren Eltern Bücher auszuleihen und zu Hause zu gucken und zu lesen.
Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Jahreszeit: Frühling