Wo sind die Waldtiere?

• Thematische Einführung: Sprache
  • Arbeitsblatt: Wo sind die Waldtiere?
  • Spiel: Welche Tiere sind gemeint?
  • Spiel: Zahlreiche Bauernhoftiere

Um die Kommunikation zu fördern, sollten Erwachsene mit Kindern auf Augenhöhe sprechen, aufmerksam zuhören können und dabei stets ein gutes Sprachvorbild sein.

Gute Sprachvorbilder ...

Profitieren Sie von diesem Online-Angebot für Ihre Arbeit im Kindergarten.

Mehr Details zu "Wo sind die Waldtiere?"

Gute Sprachvorbilder erweitern den Wortschatz von Kindern am besten, indem sie ihre eigenen Gefühle und Handlungen und die der Kinder in Worte fassen.

Die kindliche Erzählfreude wird besonders gesteigert, indem Erwachsene auf besonders interessante Inhalte genauer eingehen und wieder interessiert nachfragen.

Ein besonders spannendes Thema sind für Kinder zum Beispiel Tiere: Rund um Schwein, Igel, Katze und Co. bieten die Spiele in dieser Einheit unzählige Sprechanlässe, wobei die Kinder ihren Wortschatz erweitern und Oberbegriffe zu einzelnen Tiergruppen kennenlernen.

Beim Ausschneiden und Ausmalen der Materialien werden darüber hinaus unter anderem Grob- und Feinmotorik, Kognition und Kreativität der Kinder gefördert.

Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Reihe: OK