Wir bauen einen Turm

• Einleitung
  • Spiel ohne Worte: Wir bauen einen Turm
  • Mini-Bildwörterbuch

Laden Sie dieses praktische Online-Angebot für sich herunter.

Mehr Details zu "Wir bauen einen Turm"

Kinder aus Flüchtlingsfamilien sprechen beim Eintritt in die Kita oft noch kein Deutsch. Darum ist es faszinierend zu sehen, wie schnell sie auch über Gestik und Mimik mit anderen Kindern in Kontakt kommen.

Um die Integration zu fördern, können den Kindern aber auch gezielt Spiele angeboten werden, die besonders wenig Sprache voraussetzen.

So etwa das Spiel "Wir bauen einen Turm". Hier lernen die Kinder, dass so manches schöne Bauwerk erst dann entstehen kann, wenn alle ihren Teil dazu beitragen. Dennoch kann es passieren, dass ein Bauwerk, zum Beispiel durch Krieg oder eine Umweltkatastrophe, wieder zerstört wird.

Danach heißt es Ärmel hochkrempeln und gemeinsam vielleicht noch etwas Schöneres bauen!

Bildungsbereich: Sprache und Kommunikation
Reihe: OK