Komm, wir lernen streiten

Themen dieser Online-Ausgabe

• Streitsituationen und Bedürfnisse wahrnehmen, erkennen und benennen
  • Impuls- und Selbstkontrolle will gelernt sein
  • Was eine gute Streitkultur kennzeichnet und wie Kinder konstruktiv streiten lernen

In dieser Ausgabe werden zahlreiche Praxisideen für die Kita vorgestellt, die zeigen, wie Kinder fair miteinander streiten lernen.

Mehr Details zu "Komm, wir lernen streiten"

Kinder können über jede Kleinigkeit streiten und sie müssen es auch tun. Denn bei jedem Streit gibt es etwas anderes zu lernen. Indem sie sich mit anderen auseinandersetzen, erfahren sie mehr über sich selbst und ihr Gegenüber.

Je nachdem, worin es im Streit geht, werden sie mit den unterschiedlichsten Streitfragen konfrontiert, die sie umtreiben und nicht immer so einfach zu lösen sind. Damit sie jedoch sich in bestimmten Situationen gut behaupten und gegebenenfalls "Nein!" sagen und Grenzen setzen können, brauchen sie Erwachsene, die ihnen vorleben, wie man sinnvoll und fair miteinander streiten kann.

Mithilfe von Rollenspielen, Klanggeschichten, Fingerspielen und Co. lernen die Kinder Verhaltensweisen benennen, die insbesondere bei einem Streit inakzeptabel sind. In diesem Zusammenhang lernen sie, sich nicht so schnell provozieren zu lassen, sich in einer Streitsituation selbst zu bremsen und ihre Emotionen nicht impulsiv auszudrücken. Nicht zuletzt erfahren die Kinder auch, was eine gesunde Streitkultur kennzeichnet und wie man konstruktiv streiten kann.

Darüber hinaus werden Möglichkeiten vorgestellt, die insbesondere bei gezielten Spielangeboten mit mehreren Kindern unnötige Konflikte erst gar nicht aufkommen lassen und somit auch Kinder stark machen, um selbst Herausforderungen zu meistern.

Bildungsbereich: Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 71/2020